Kindersprechstunde mit Herrn Rosenthal

Eines des wichtigsten Ziele des Kinderbüros ist es, Kinder mit wichtigen Menschen aus Politik und Verwaltung bekannt zu machen und ins Gespräch zu bringen.

So fand am Montag, dem 14.09.2015 im Stadtbüro eine Kindersprechstunde mit dem Bürgermeister für Ordnung, Umwelt, Sport Heiko Rosenthal statt.

An der Kindersprechstunde nahmen Kinder aus der 120. Grundschule und der 91. Grundschule aus Leipzig teil. Herr Rosenthal erzählte den anwesenden Kindern von sich und seiner Arbeit als Bürgermeister. Die Kinder stellten Fragen zu der Situation von Sportplätzen und Sporthallen. Ein weiteres wichtiges Thema waren Spielplätze. Herr Rosenthal konnte sozusagen aus erster Hand erfahren, auf welchen Plätzen Kinder gern spielen und wo es nicht so toll ist. Auch das Thema Ordnung und Sauberkeit spielte in der Kindersprechstunde eine wichtige Rolle. Viele der anwesenden Kinder ärgerten sich über den Hundekot im Park oder die mit Graffiti beschmierten Häuser.

Neben all den wichtigen Arbeitsthemen interessierte die Kinder aber auch, z.B. welchen Sportverein der Bürgermeister für Sport am meisten mag, wo er wohnt und ob er oft auf der Straße angesprochen wird.

Die nächste Kindersprechstunde findet am 1. Dezember 2015 im Stadtbüro statt. Jedes Jahr im Dezember lädt der Oberbürgermeister Burkhardt Jung Kinder und Jugendliche zu sich ein. Weitere Informationen erhältst du demnächst an dieser Stelle.

Zusätzliche Informationen