Für Kinder und Jugendliche

Das Kinderbüro - Vier Kinder beschriften ein Blatt PapierDas Kinderbüro setzt sich dort ein, wo es um die Sache der Kinder in Leipzig geht. Dazu haben wir Augen und Ohren offen für Anliegen und Bedürfnisse von Kindern in unserer Stadt. Damit Kinder als Experten ihrer eigenen Anliegen zu Wort kommen und gehört werden, engagieren wir uns in Politik, Medien und der Öffentlichkeit für Lösungen, in denen die Kinder im eigentlichen Sinn des Wortes "mitspielen" können. Mitbestimmung ist ein Grundrecht.

In den verschiedenen Beteiligungsprojekten des Kinderbüros können Kinder ihre eigenen Ideen umsetzen, aktiv mitdenken und mitreden, wenn es um Verkehr, Schule, Spielraum und andere wichtige Dinge geht. Was da sonst noch läuft und bei uns in Planung ist, das erfahrt ihr auf einem Rundgang auf dieser Website.

Wenn du Fragen zur Umsetzung deiner Ideen hast, Unterstützung benötigst oder einfach mal mit jemandem reden möchtest, kannst du ins Kinderbüro kommen bzw. dich auch online beraten lassen. Wir hören dir zu, und mischen uns ein, um deine Interessen in der Schule, in der Stadtpolitik und überall dort, wo darüber diskutiert wird, zu vertreten.

Zusätzliche Informationen