Wir erstellen eine Broschüre über das Rathaus

Ein Rathaus für Kinder und mit Kindern?!

Das Rathaus (dieses burgähnliche Gebäude in der Innenstadt) steckt voller Geheimnisse und Überraschungen.
Doch manchmal sind diese Geheimnisse so geheim, dass sie von ihnen in einer Sprache gesprochen wird, die kein Kind versteht.
Das wollen wir gemeinsam mit Kindern der Stadt ändern.

Wir gehen auf Entdeckungstour in's Rathaus. Wieviele Zimmer hat das Gebäude? Wie funktioniert eine Druckerei?
Was macht der Oberbürgermeister den ganzen Tag? Wie wird eigentlich gewählt? Was hat es mit den steinernen Tieren
auf der Treppe auf sich?

In insgesamt 10 Treffen wollen wir zusammen ein kleines Büchlein (eine Broschüre) erstellen, das über diese und viele
weitere Fragen, die Euch unter den Fingern brennen, eine Auskunft geben. Eine professionelle Zeichnerin wird uns am
Ende dabei Unterstützen, unsere Texte und Ideen bildlich zu untermalen.

Zu den Eckdaten:

Wir treffen uns immer freitags, 15 bis 17 Uhr in den Räumen des Neuen Rathauses.
Es können bis zu 15 Kinder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren Teil der sogenannten Redaktion sein.
Los geht es am 18.01.2019.

Wenn Euer Interesse geweckt wurde, schreibt uns eine kurze Mail bis zum 15.01, ob ihr mit dabei seid.

Hier gibt es eine Inspiration, wie Kinder aus Dresden ihr Rathaus erklären.

Zusätzliche Informationen