Gestalte deine eigene Führung durch das Rathaus

Führungen von Erwachsenen können manchmal gähnend langweilig sein. Du glaubst, Du kannst das besser? Das glauben wir auch! Werde Teil des Rathausclubs und gestalte in den Sommerferien zusammen mit Anderen eine eigene Rathausführung!

Das Neue Rathaus ist ein spannender Ort mit einer hochinteressanten Geschichte. Mit seiner burgähnlichen Gestalt und den verwinkelten, altehrwürdigen Gängen erinnert es mehr an Hogwarts als an ein Verwaltungsgebäude. Und ähnlich wie in der Schule für Hexerei und Zauberei passiert an diesem Ort eine ganze Menge. Das konnte schon der erste Rathausclub erfahren. Dieser gründete sich im Jahr 2019, bestand aus ca. 10 Heranwachsenden im Alter von 9 bis 13 Jahren und hatte es sich zur Aufgabe gemacht, eine kindergerechte Rathausbroschüre zu kreieren.  Nachdem das Projekt abgeschlossen und das Heft „Flipsi und Frida“ veröffentlicht wurde, entstand eine neue Idee: Warum sollte der Rathausclub sein Wissen über den Ort nicht weitergeben und selbst Führungen durch das Gebäude anbieten?

Dies war die Geburtsstunde des Rathausclub 2.0 (quasi, die nächste Generation). Dieser wird in der ersten Woche der Sommerferien wieder zusammenkommen und sucht noch engagierte Mitstreiterinnen und Mitstreiter. Gemeinsam werden wir das Rathaus (erneut) kennenlernen. Unser gemeinsames Ziel ist es, Ideen für eine Führung zu entwickeln, die von den Mitgliedern des Rathausclubs nach den Sommerferien selbst durchgeführt wird.

Ist dein Interesse geweckt? Du bist zwischen 10 und 14 Jahre alt? Du kannst dich für Geschichte, Demokratie und das Gebäude des Rathauses an sich begeistern? Du traust dir zu, dein gesammeltes Wissen vor anderen vorzutragen?
Dann werde Teil des Rathausclubs 2.0. und melde dich bis zum 16.07. bei uns an.

Entweder per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Oder du rufst uns an: 0341 / 70 25 7 23

 

Hier nochmal die Eckdaten:

  • Das Angebot ist kostenlos.
  • Die Treffen finden im Neuen Rathaus statt.
  • 26.07. bis 29.07. jeweils von 10 Uhr bis 14:30 Uhr
  • Bitte bring dir eine Verpflegung mit, mit der du gut über den Tag kommst.
  • Bitte bedenke, dass das Projekt nicht nach der ersten Sommerferienwoche aufhört, sondern im neuen Schuljahr weitergeht. Ziel ist es, dass du mindestens zwei Führungen gemeinsam mit anderen Mitgliedern des Rathausclubs selbst durchführst.
  • Die Führungen selbst werden zu Zeiten stattfinden, die nicht mit dem Schulunterricht kollidieren.

Noch Fragen?

Kontaktiere uns!

Über Uns

Das Leipziger Kinder- und Jugendbüro setzt sich als "Fachstelle für Demokratie- und Toleranzbildung" für die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Leipig ein.


Leipziger Kinder- und Jugendbüro
Johannisalle 20, 04317 Leipzig
0341 / 70 25 7 12
kinderbuero@dksb-leipzig.de
Mo-Fr: 8:30 - 14.30